In meinem Entwicklungsverzeichnis gibt es üblicherweise keine foxuser.dbf. Die Nutzung dieser Resource wird innerhalb meiner config.fpw (die sich ebenfalls im Entwicklungsordner befindet) pauschal untersagt (RESOURCE = OFF).
Normalerweise sollte das Problem durch Löschen der 'foxuser.dbf' im Entwicklungsverzeichnis erledigt sein. Hilft dies nicht, so liegt es im allgemeinen an der 'foxuser.dbf' im VFP9-Installationsverzeichnis, für diese gilt jedoch grundsätzlich: 'Finger weg!'.
Somit ist die simple Aussage: "Lösche doch einfach die foxuser.dbf" nicht unbedingt zielführend. Also was tun?
Gehen wird doch einfach mal umgekehrt an die Sache heran:
Wenn in einer Toolbar ein Button fehlt oder nicht benötigt wird, dann passen wir üblicherweise die entsprechende Toolbar an. Diese Funktion steht uns auch in VFP zur Verfügung. Sollten jetzt hämische Rufe unter dem Motto "im Debugger wird das aber gar nicht angeboten!!" laut werden, so kann ich nicht wiedersprechen, denn das stimmt tatsächlich. Diese Funktion finden wir nicht im Debugger-Fenster sondern im VFP-Hauptfenster!
Um nun die verloren gegangenen Buttons zu reanimieren empfiehlt sich die folgende Vorgehensweise:
1. Das Debug-Fenster öffnen
2. Rechtklick in einen freien Bereich einer Toolbar des Hauptfensters und im erscheinenden Kontextmenü den untersten Punkt 'Anpassen...' anklicken.
3. im nächsten Fenster (-> Symbolleiste anpassen) wählen wir per Linksklick den Punkt 'Debugger' aus.
4. Fehlende Buttons platzieren wir nun einfach per Drag'n'Drop auf der Debugger-Toolbar.
Natürlich können wir auf diese Weise auch Buttons aus einer Toolbar in das Fenster 'Symbolleiste anpassen' ziehen, um so die wenig oder nie genutzten Buttons zu entsorgen um u.U. mehr Übersicht zu erhalten. Meine Erfahrungen zeigen jedoch unmissverständlich, dass Murphy bei dieser Vorgehensweise keine Gnade kennt. Zumeist dauert es nur ein paar Tage bis der zuvor niemals genutzte Button dringend benötigt wird. Aber das Wiederfinden solcher Buttons sollte nun ja kein Problem mehr darstellen... ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen