1. Abkürzungen / abbreviations
Die folgenden Abkürzungen dürften für die meisten nichts neues sein. Jeder kennt sie, jeder hat damit schon mehr oder weniger zu tun gehabt. Die nachfolgende Übersicht dient in erster Linie dazu, einen schnellen Zugriff auf Webseiten bereitzustellen, die hilfreiche Informationen dazu liefern. Für diejenigen, welche mit dem Englischen nicht so vertraut sind gibt es einen deutschsprachigen Link. Für alle anderen steht auch ein Link zu englischsprachigen Seiten bereit. Wobei der Besuch von w3schools grundsätzlich anzuraten ist. Speziell wenn es sich um HTML, XML, CSS3, Javascript, JQuery und JSON handelt schaue ich dort immer als erstes nach.
HTML - Hypertext Markup Language
HTML ist die Standardsprache zur Erstellung von Webseiten. Sie beschreibt den Aufbau einer Webseite mit Hilfe von Markierungen in Form von Elementen. Elemente werden wiederum durch Anweisungen (tags) repräsentiert.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://www.w3schools.com/html/html_intro.asp
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language
HTTP - Hypertext Transfer Protocol
Bei HTTP(s) handelt es sich um ein Übertragungsprotokoll, das in erster Linie zur Übermittlung von Webseiten und deren Inhalten genutzt wird. Es ist jedoch nicht darauf beschränkt, sondern kann auch als allgemeines Datenübertragungsprotokoll genutzt werden. Es agiert auf der siebten und obersten Schicht (Anwendungsebene) des OSI Referenzmodells (Open Systems Interconnection)
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
JSON - JavaScript Object Notation
JSON ist ein schlankes, nicht deklaratives Datenaustauschformat. Es ist für Entwickler einfach zu lesen und zu schreiben und für Maschinen einfach zu verarbeiten und zu erzeugen.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://www.json.org/json-en.html
https://www.json.org/json-de.html
ReST - Representational State Transfer
ReST ist ein bei Web Services zum Tragen kommendes Programmierparadigma welches das Verhalten und die Struktur des World Wide Web abstrahiert. Es führt primär eine Client-Server Kommunikation durch (machine to machine communication) und soll von seinem Namen her den Übergang vom aktuellen Zustand einer Webseite zum nächsten Zustand (state) verbildlichen. Dieser Übergang erfolgt letztlich durch den Transfer der betreffenden Daten.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://restfulapi.net/
https://de.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer
RPC - Remote Procedure Call
RPC stammt in seinen Ursprüngen von SUN Microsystems. Der Gedanke dahinter sah vor das eine Client-Anwendung eine RPC-Nachricht an den Server sendet. Der auf dem Server installierte Portmapper (Endpointmapper) empfängt diese RPC-Anfrage, liest die enthaltenen Daten über die Anwendung aus und leitet sie dann an die jeweilige Server-Anwendung weiter. In der Folge verarbeitet die Server-Anwendung den Auftrag und schickt eine Antwort an den Client zurück.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_procedure_call
https://www.datacenter-insider.de/was-ist-ein-remote-procedure-call-rpc-a-712873/
SOAP - Simple Object Access Protocol
SOAP ist ein Protokoll zum Austausch XML-basierter Nachrichten über ein Rechnernetz und eine Weiterentwicklung von XML-RPC. Seit der Version 1.2 dient es nicht mehr als Akronym da es subjektiv gesehen weder leicht (Simple) noch auf Objektzugriff (Object Access) beschränkt ist.
Es ermöglicht Datenbankzugriffe auf fremden Systemen ohne vollen Zugang gewähren zu müssen. Hierbei kommt jedoch das Problem der SQL Einschleusung ( SQL injection) zum Tragen. Da SOAP in erster Linie im World Web Web zum Einsatz kommt, muss sichergestellt sein, das SQL Befehle sauber maskiert und von unzulässigen Sonderzeichen befreit sind.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://docs.oracle.com/cd/A97335_02/integrate.102/a90297/overview.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/SOAP
https://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection
URI - Uniform Resource Identifier
URI bezeichnen eine abstrakte oder physikalische Quelle. Hierbei sorgen mehrere beinahe identische Abkürzungen regelmäßig für Verwirrung: URI, URL, URN, IRI. Um den Unterschied zu verstehen ist ein Besuch auf t3n.de sehr hilfreich. Da URL und URN aus der Historie heraus entstanden sind und beide nur eine Teilmenge abbilden ist URI immer zutreffend. URIs kennen verschiedene Klassen (mailto:, ftp:, ftps:, http:, https:, news:) die es ermöglichen, in der Adresszeile eines Browsers bspw. eine Mail zu erstellen und den registrieren Mailclient zu starten.
Beispiel:
mailto:someone@somewhere.de?cc=copy@someone.else&bcc=blindcopy@another.one&subject=browser%20generated%20mail&body=Hi%0A%0Dthere
URIs enthalten nur Zeichen des ASCII Zeichensatzes. IRI hebt diese Beschränkung auf und erlaubt internationale Zeichen. Intern erfolgt jedoch grundsätzlich eine Umwandlung in URI konforme Zeichen auf Basis einer %HEX Codierung.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier
https://t3n.de/news/url-uri-unterschiede-516483/
WSDL - Web Services Description Language
WSDL ist eine Metasprache die es ermöglicht Webservices zu nutzen. Sie beschreibt Funktionen, Daten, Datentypen und Protokolle der jeweiligen Webservices und basiert auf XML.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://www.w3schools.com/xml/xml_wsdl.asp
https://de.wikipedia.org/wiki/Web_Services_Description_Language
XML - eXtensible Markup Language
XML ist eine Auszeichnungssprache, die zum Datenaustausch zwischen Computersystemen dient. Sie enthält reine Textdaten und kann sowohl von Menschen (mit ein wenig Übung) und Maschinen gelesen werden. Unter anderem basieren auch RSS-Feeds (Rich Site Summary), SVG (Scalable Vector Graphics) und GPX (GPS Exchange Format) darauf.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
https://www.w3schools.com/xml/xml_whatis.asp
https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language
Links zu den restlichen Kapiteln:
Einführung / Introduction
Teil 1: Abkürzungen und was sie bedeuten/ Abbreviations and their meaning
Teil 2: Wer ReST sagt, sagt auch JSON
/ In for a ReST, in for a JSON
Teil 3: Leerzeichen und andere Entitäten
/ BLANKS and other entities
Teil 4: JSON und der goldene Konverter
/ JSON and the golden converter
Teil 5: Die Startvorbereitungen
/ preparations for launch
Teil 6: Kleine Denkpause gefällig?
/ in need of a reflection period?
Teil 7: Fertig machen zur Landung
/ preparing for landing
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen