Freitag, 9. Juli 2010

Microsofts neue Diskussionsforen / Microsoft's new forums

Nachdem Microsoft vor einigen Wochen die alten Newsgroups und somit auch die darauf basierenden Webforen geschlossen hat, dachte ich zunächst, was solls, im deutschen Forum war in den letzten Jahren sowieso nicht so richtig was los und die Präsentation der Webforen war nicht wirklich geglückt.
ABER: Für den Fall der Fälle standen die alten VFP Hasen immer Gewehr bei Fuss um bei einfachen und auch schwierigeren Problemen den Fragestellern unter die Arme zu greifen.

Mit der Ankündigung, im MSDN Bereich eine modernere Oberfläche zum Informationsaustausch bereit zu stellen, haben sich viele entrüstet abgewandt, zumindest laut entsprechender Kommentare im alten Foxpro Forum...

Jetzt, ein paar Wochen später, und dem kontinuierlichen Beobachten des neuen deutschsprachigen VFP Forums auf MSDN muss ich feststellen, dass es entweder tatsächlich von vielen gezielt ignoriert wird oder noch gar nicht entdeckt wurde?

Eigentlich schade, denn die neue Oberfläche empfinde ich als eine deutliche Verbesserung. Mal ganz davon abgesehen, dass VFP als Entwicklungsumgebung nun wirklich nichts dafür kann, dass es nun bei Microsoft einen neuen Platz zum Informationsaustausch gibt. Es hätte auch David nicht geholfen, wenn er Goliath einfach ignoriert hätte. Aber wozu eine Schleuder gut ist, das wissen heute fast alle... ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rund um Foxpro keine Fragen und Probleme mehr zu stellen oder zu schildern gibt. Und auch wenn das Web viele Antworten per Google, Bing, Yahoo usw. zu unseren Fragen findet, so werden viele davon, auch heute noch, zum ersten Mal gestellt.

Aus meiner Sicht gibt es also eigentlich keinen Grund, NICHT im Forum aktiv vorbei zu schauen, zu Helfen, zu Fragen und immer wieder etwas Neues zu erfahren, oder?

-> http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/foxprode/

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Hinweis, ich bin ein "neuer" FoxPro Entwickler. Es ist gerade am Anfang schwierig nach geeigneten Informationen zu suchen und diese dann auch zu finden.

    Danke und Gruss Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martin,

    willkommen im Kreis der VFPler :-)

    Für die aktive Nutzung des MSDN Forums braucht es zwar ein MS Live Login, aber eine Web-Mail-Adresse ist ja schnell erstellt.

    Gruss, Tom

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    schaut doch mal ins internationale VFP Forum, dort findet man über 5000 Posts und auch ein paar bekannte deutsche Namen :-)


    http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/visualfoxprogeneral/threads

    Ansonsten ist aich foxite.com kein schlechter Anlaufpunkt.

    Viel Erfolg
    Grüße aus Hamburg

    Tom (ein anderer)

    AntwortenLöschen