Am 13. März hatte ich nach mehreren Monaten Pause wieder die Zeit gefunden, am Kölner dFPUG Regionaltreffen teilzunehmen.
Neben informativen und aufschlussreichen Gesprächen fiel mir zum wiederholten Male auf, dass Jo Hilgers spezielle, individuelle Syntax-Farbeinstellungen für den VFP-Editor vorgenommen hatte.
An sich ist das ja nichts aussergewhöhnliches. Mein Editor leuchtet ebenfalls in individueller Farbenpracht, um Literale, Variablen, Strings usw. auf den ersten Blick kenntlich zu machen.
Was ich bisher jedoch noch nie eingesetzt hatte, war die Einstellung der Hintergrundfarbe und hier machte es beim Betrachten von Jo's Einstellungen plötzlich Klick. Bisher war es immer eine ziemlich üble Angelegenheit, wenn mal wieder irgendwo ein Anführungszeichen (o. Hochkomma o. eckige Klammer) fehlte oder überhaupt den Überblick zu bewahren, wenn komplexere Stringkonkatenierungen notwendig waren.
Die alleinige Schriftfarbeneinstellung für Strings war letztlich nie ausreichend. Nachdem ich nun meinen Editor für Strings und Kommentare auf ausgewählte Hintergrundfarben eingestellt habe, ist der Überblick um einiges besser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen